Donnerstag, 18. Oktober 2007

Michael Phipps tritt zurück

Der Mann, der vor über 6 Jahren Haiku (damals noch OpenBeOS) aus der Taufe gehoben hat und seitdem Projektleiter war, hat sich schweren Herzens entschlossen das Projekt zu verlassen. Michael hat dazu einen langen Blog Eintrag verfasst, in dem er erklärt was ihn zu dieser Entscheidung gebracht hat.

Auf den Punkt gebracht: Michael ist einfach "ausgebrannt". Er ist natürlich stolz auf die Fortschritte, die Haiku gemacht hat und immer noch macht. Aber neben seiner täglichen Arbeit als Programmierer war es auf die Dauer einfach zu viel auch noch große Teile der Freizeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Dazu kommen noch diverse persönliche Veränderungen.

Vor seinem Abschied möchte Michael dem Projekt noch einige Worte mit auf den Weg geben:

Den aktiven Programmierern rät er nicht aufzugeben und sich vor Feature-ismus zu hüten. Bugs ausbügeln und Performance verbessern um eine stabile Version 1.0 herauszugeben soll das Ziel sein, auch wenn's manchmal langweilig wird.

Das Admin-Team muss entschlussfreudig Führungsstärke zeigen. Management durch Mehrheitsbeschlüsse funktioniert einfach nicht. Man muss auch Entscheidungen treffen können und mit den Konsequenzen leben.

Die Haiku-Fangemeinde wird erinnert, dass es sich um ein Projekt Freiwilliger handelt denen der entsprechende Respekt zu zollen ist, auch wenn man mal nicht der gleichen Meinung ist. Um in diesem Projekt mehr Einfluss zu bekommen muss man sich mehr einbringen. Das kann neben Programmieren auch einfach Testen des Systems sein, alte Bugs überprüfen ob sie noch relevant sind oder Dokumentation schreiben.

Michael Phipps bedankt sich bei allen und freut sich schon auf Haiku als User und um Anwendungen dafür zu programmieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen