Samstag, 27. Oktober 2007

Amiga, Atari & Co

François Revol aka mmu_man ist gerade dabei Haiku auf Motorola's M680x0 CPUs zu portieren. Zielplattformen sind Atari's Falcon, Amigas mit mind. einem 68030 (viele besitzen nur einen 68EC030, dem die MMU fehlt) und Apple Macs wie dem LC III.
Ihm ist klar, dass diese Computer den heutigen Rechnern in Sachen Geschwindigkeit nie das Wasser reichen können. Vielmehr versteht er den Port als Tribut an einige legendäre Maschinen. Aber wer weiß, durch seinen modularen Aufbau, könnte Haiku u.U. soweit minimiert werden, dass es auf diesen alten Kisten doch noch benutzbar wird...
Zum Testen wird er Atari Running on Any Machine (ARAnyM) verwenden, da es im Gegensatz zu UAE die MMU des 68030 emuliert.

François hofft bereits etwas brauchbares auf dem Alchimie Meeting vorzeigen zu können, das vom 2. bis 4. November 2007 in Tain l'hermitage (westl. von Grenoble) stattfindet. Das erklärt auch seine massiven Codezugänge der letzten Tage.

Es gibt mehrere Gründe die diesen Port auch für alle interessant macht, die nicht auf "mystische" Computer der Altvorderen stehen.
Zum einen könnte der "Geek-Faktor" interessante Leute auf Haiku aufmerksam machen. Mundpropaganda ist gerade bei diesem technisch sehr versierten Publikum nicht zu unterschätzen.
Während dem Portieren wird François in einige Ecken des Systems vorstoßen, die im allgemeinen keine große Aufmerksamkeit bekommen. Hier könnten obskure Bugs entdeckt und Arbeit geleistet werden, die einen Port auf eine weitere Plattform erleichtern.
Außerdem macht sich mmu_man mit dem gesamten System und Build-Prozess vertraut, was dem Projekt nur helfen kann.
Zu guter letzt kann François in seiner Freizeit tun was ihn froh macht.
Ein glücklicher mmu_man bringt mehr als kein m68k Port. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen