Nach seinem Gig als Vollzeit-Entwickler für Haikus MediaKit hat sich Dario "Barrett" Casalinuovo angeboten den Videoeditor UltraDV auf Haiku zu portieren.
Ursprünglich für BeOS entwickelt, wurde die Anwendung leider nie veröffentlicht. Bevor es als kommerzielles Produkt reif dafür war, ging BeOS ja den Bach runter...
Vor einigen Jahren wurde der Code opensourced und ist seither auf Github verfügbar. Dario hat das Repository ge-forked und wird in seinem eigenen GitHub repo daran arbeiten.
Im IRC Channel hab ich kurz mit Dario über seinen Plan für UltraDV gepsrochen:
Als erstes wird er den Code stilistisch überarbeiten, womöglich mithilfe einiger Skripts. Danach wird an einem funktionierenden Buildsystem gearbeitet und die bisher verstreuten Komponenten in eine eigene Bibliothek gepackt. Einige Dinge, die auf eine nicht mehr vorhandene proprietäre Bibliothek aufsetzen müsse entfernt werden und dafür andere Dinge z. B. mit den Media_reader/writer Nodes integriert werden.
Haiku User Andrew Hudson hat sich schon bereit erklärt eine Woche Vollzeitarbeit zu finanzieren. Da eine Woche aber wohl nicht für einen gut funktionierenden Port ausreichen wird, wurde von Richie Nyhus eine Spendenaktion auf FreedomSponsors.org ins Leben gerufen.
Für jeweils $550 kann Darios Arbeit um eine Woche verlängert werden. Anvisiert sind $1.100 für dann insgesamt 3 Wochen. Spender können das Projekt via Bitcoins oder per Paypal unterstützen.
Samstag, 23. April 2016
Spender für Entwicklung von Videoeditor UltraDV gesucht
Humdinger, 08:18 - Labels: Spenden, Vertragsarbeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen