Seit Anfang April sind die Seiten von Haikuware und BeBits nicht mehr erreichbar. Beide Seiten gehörten Karl vom Dorf, der die traditionsreiche BeBits Website Ende 2008 kaufte.
Seit Jahren hatte Karl Meinungsverschiedenheiten mit Haiku Inc. und den Haiku Entwicklern und hat jetzt ohne Ankündigung beide Seiten vom Netz genommen; offenbar endgültig. Leider hat er auch mit einer entsprechenden "robots.txt" Datei dafür gesorgt, dass keine Webdienste wie die WayBackMachine Inhalte der Seiten archivieren konnten. Die beiden Webseiten sind somit komplett mit allen Blogposts, Forenbeiträgen und Programmen aus der Geschichte getilgt.
Ich finde das ist wirklich ein äußerst schäbiges Verhalten, das diametral dem entgegensteht was ich als Opensource-Gedanken, freies offenes Netz, Gemeinschaft und Haiku verstehe. Planmäßiger, maximaler Schaden für alle Haiku User. Wer seine öffentlichen Äußerungen der letzten Jahre gelesen hat, dürfte davon allerdings nicht wirklich überrascht worden sein.
Durchaus möglich, dass viele der auf BeBits/Haikuware gehosteten Anwendungen von anderen Haiku Usern archiviert wurden und in der Zukunft irgendwo zentral hochgeladen werden. Bis dahin findet sich viel in PulkoMandy's Archiv, HaikuArchives, HaikuPorts (einiges auch schon per HaikuDepot einfach installierbar) und in Guest One's Haiku Repository.
Dienstag, 28. April 2015
Haikuware und BeBits offenbar ausgelöscht
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen