Donnerstag, 13. Mai 2010

C++ Kurs, Lektion 17

In Lektion 17 wird anhand eines einfachen Programms gezeigt, wie Menüs erzeugt werden; im Beispiel wird die Farbe eines Rechtecks geändert. Das Rechteck ist ein BView der mit der Funktion AddChild() dem BWindow hinzugefügt wird. Auf gleiche Weise wird die BMenuBar montiert, die per AddItem() mit einem Menü bestückt wurde, was seinerseits mittels AddItem() einige Farben als Menüpunkte erhält. Jeder Menüpunkt schickt bei seiner Anwahl eine BMessage, die in der MessageReceived() Funktion des Fensters ausgewertet wird, um per SetViewColor() die Farbe des Rechteck-BViews entsprechend zu ändern.

Alle Lektionen des Kurses sind in DarkWyrm's Library nachzulesen.

Und zum Abschluss noch eine gute Nachricht: DarkWyrm hat seine Coding-Pause beendet und sich als aktiver Programmierer beim Haiku Projekt zurück gemeldet. Willkommen zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen