Freitag, 23. Oktober 2009

Qt Fortschritte zum Ausprobieren

Wie bei BeOSFrance zu lesen, ist die Portierung des Qt Toolkits beachtlich vorangekommen. Unter dem Screenshot dort, findet sich ein Link auf ein Archiv namens Qt4HaikuDemoPack_a1.zip (23MB). Entpackt werden muss es nach /boot/!

Unter /boot/apps/QtDemos befinden sich nach dem Unzippen diverse Demos von Qt Programmen, darunter auch der WebKit Browser Arora. Ob sich mit Arora schöner surfen lässt als mit BeZilla, muss man erst noch austesten. Auf alle Fälle schlägt er den Mozilla-Abkömmling beim Acid3 Browsertest mit 97:52 %.

Auch alle anderen Demos in dem Paket scheinen nach einem kurzen Durchklicken gut zu funktionieren. Natürlich ist die Integration in Haiku (noch?) nicht perfekt. Gerade bei Open/Save Dialogen bekommt der Ästhet den von anderen Betriebssystemen vertrauten, kleinen Toolkit-Mix-Schock...

Wurde die Qt-Büchse der Pandora nun geöffnet, oder die Tür zu einer viel versprechenden Zukunft einen Spalt geöffnet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen