Dienstag, 22. September 2009

Ergebnisse vom 2009er Summer of Code

Matt Madia hat die Ergebnisse vom Google Summer of Code und dem Haiku Code Drive 2009 vorgestellt. Das dritte Jahr dieser Aktionen war noch erfolgreicher, als das Jahr zuvor. Fünf der sechs GSoC Studenten und einer der beiden HCD Studenten haben ihr Projekt erfolgreich zuende gebracht.
Adrien Destugues und Bryce Groff haben sich sogar direkten Schreibzugriff in Haikus Code erarbeitet, und Maxime Simon hat sich dieses Privileg beim WebKit Projekt verdient.

Im Originalartikel werden nochmal detailliert alle Projekte und ihr momentaner Stand aufgeführt. Hier nur in Kürze die Stundenten und ihre Mentoren:

  • GSoC: Lokalisierungs-Unterstützung
    Student: Adrien Destugues ("PulkoMandy" Blog)
    Mentor: Oliver Tappe
  • GSoC: Portierung auf die ARM Architektur
    Student: Johannes Wischert ("pfoetchen" Blog)
    Mentor: François Revol
  • GSoC: Update von DriveSetup/Disk_Device
    Student: Bryce Groff ("bebop" Blog)
    Mentor: Ingo Weinhold
  • GSoC: Integration von WebKit in einen Haiku Browser
    Student: Maxime Simon (Maxime Simon Blog)
    Mentor: Ryan Leavengood
  • GSoC: Implementierung von ZeroConf Unterstützung mit mDNSResponder
    Student: Jie Ma (Ma Jie Blog)
    Mentor: Axel Dörfler
  • HCD: Volltext-Indizierung und Suchwerkzeug
    Student: Ankur Sethi ("AntiRush" Blog)
    Mentor: Rene Gollent
Obaro Ogbo, der unter Bruno Albuquerque einen CIFS Client implementieren wollte, scheiterte leider, weil er während der überwiegenden GSoC-Zeit keine Internetverbindung hatte.
Raghu Nagireddy wollte unter Stephan Aßmus den Datenaustausch mit anderen Betriebssystemen verbessern, indem er als HCD-Student eine BFS FUSE Implementierung entwickelt. Das Projekt wurde leider nicht abgeschlossen, so dass sich von dieser Arbeit nur Teile im Haiku Code Repository befinden.

An alle Studenten und deren Mentoren herzlichen Dank! Hoffentlich wird der GSoC/HCD 2010 genauso erfolgreich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen