Mittwoch, 18. Juni 2008

VoIP bald unter Haiku

Oliver Ruiz Dorantes berichtet auf seinem Blog, dass Haiku vielleicht bald über eine VoIP Anwendung verfügen könnte.

Oliver hat früher mal im Rahmen einer Diplomarbeit für yellowTab das Programm Whisper entwickelt. Es basiert auf einem älteren Programm, BeNET (Source), verfügt jedoch über kein Standardprotokoll (es wird RTP und RTCP, ein kleiner Teil von H323, verwendet) und kann daher nicht mit Programmen anderer Plattformen kommunizieren. Das Implementieren eines verbreiteteren Protokolls (evtl. gTalk/libjingle) wäre also der erste logische Schritt bei einer Weiterentwicklung von Whisper.

Nachdem Oliver bei seine Uni in Spanien und in Karlsruhe das OK bekommen hat und Bernd Korz von yellowTab schon vor ein paar Monaten zugestimmt hat den Whisper Sourcecode freizugeben, kann alles bald veröffentlicht werden. Oliver hat bereits ein Projekt bei OSDrawer angelegt und wird dort in Kürze die Dokumentation bereit stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen