Samstag, 5. Januar 2008

Interview mit Ingo Weinhold

Haikuware bietet ein Interview mit Ingo Weinhold, dem Gewinner des letzten "Thank You Award". Die Fragen stammen (teilweise?) von Matt Madia und wurden von TheNerd gestellt.

1. Wie lange bist Du schon in der BeOS/Haiku/Zeta Szene aktiv?

Ich habe mir einen PowerPC Clone Anfang 1998 gekauft. Das war zu Zeiten von BeOS PR2, als Be Inc. schon an R3 arbeitete, die erste Release, die x86 kompatibel sein würde. Ich konnte einfach nicht warten mit dem BeOS Hacken anzufangen. :)


2. Was hat Dein Interesse an BeOS/Haiku/Zeta geweckt?

Während der 90er Jahre war ich Amigianer, Spiele und von Anfang an zum Programmieren. Obwohl sich das Betriebssystem weiter entwickelte, ließ gerade die Rückwärtskompatibilität das System bald alt aussehen. Gleichzeitig verlor die Hardware gegenüber den x86 Rechnern an Boden.
Vielleicht unbewusst, suchte ich nach Alternativen. Windows95 konnte mich da nicht reizen, hatte ja nicht mal preemtives Multitasking und fühlte sich ziemlich ätzend an.

Es war 1997 als ich das erste mal von BeOS in einem Computer Magazin gelesen hatte. BeOS hatte nicht nur richtiges Multitasking, sondern bot auch "Memory Protection", gewährleistete also, dass sich System und Programme nicht gegenseitig abschießen konnten. Das hatte der Amiga nicht zu bieten ("Guru Meditation Error" lässt grüßen...).
Etwas später besuchte ich dann mit Stephan Aßmus, der in der gleichen Situation war, die CeBIT. Dort sahen wir uns BeOS live an und sprachen mit den Leuten. Und das war's dann! Sobald ich es mir leisten konnte, kaufte ich meine erwähnte PowerPC Box.


3. Warum ist BeOS/Haiku/Zeta für Dich als Programmierer erste Wahl ?


Also Zeta ist für bestimmt nicht erste Wahl; das benutze ich nur wenn's nicht anders geht.
Als User ist BeOS immer noch mein Lieblingssystem -- schnell und unkompliziert -- aber seit mein Laptop gestohlen wurde, kann ich es nur noch per VMWare unter Linux nutzen und da macht's nicht so viel Spaß. Meine User-Aktivitäten unter BeOS beschränken sich z.Zt. auf Email (Dank an Oliver für sein Beam!).
Als Entwickler mag ich BeOS' relativ saubere objektorientierte C++ API. Obwohl einige Kits besser als andere und eigentlich alle hier und da kleine Problemchen haben. Und hier kommt Haiku ins Spiel: hier können wir all die kleinen Details berichtigen, die uns schon immer gestört haben und auch fehlende Funktionen einbauen. So habe ich dem Interface Kit z.B. ein lange vermisstes Layout-Management verpasst. Open Source ist wirklich cool. Man ist auf keine Firma mehr angewiesen, dass die die Fehler beseitigt. Wenn man will und kann, macht man's selbst.


4. Welche Projekte hast Du zur Zeit?


In meiner Freizeit arbeite ich ausschließlich an Haiku. Ich wechsle dabei zwischen diversen Projekten: das erwähnte Layout Management und dem Disk Device Manager und dessen Userland API, die das Backend für die DriveSetup Anwendung sein wird.
Kürzlich entschied ich, dass die Zeit reif ist Haiku benutzerfreundlicher zu machen, so dass Früheinsteiger (mich eingeschlossen) richtig mit dem System arbeiten können. Ein Schritt dahin ist die Portierung der Entwicklungstools (Perl, auto tools, binutils, gcc). Dabei werden sicher einige kritische Bugs beseitigt werden.
Ein weiteres Thema, zu dem ich schon ein wenig beitragen konnte, ist das Optimieren wichtiger Systemkomponenten, insbesondere an den Stellen, die langsamer sind als im BeOS.

Beruflich arbeite ich (zusammen mit Axel Dörfler und Stephan Aßmus) für die kleine Firma Mindwork an einem verteilten Media-System. Alles läuft auf Java und BeOS, letzteres wird später durch Haiku ersetzt werden.


5. Welche Pläne hast Du für die Zukunft?


Ich werd wohl kaum um die Arbeit an Haiku herumkommen, obwohl ich noch nicht weiß was genau ich in Angriff nehmen werde... :) Ich hab da ein BeOS Netzwerk-Dateisystem das ich gerne mal zu ende bringen möchte. Stephan's und meine Firma YellowBites wird in Zukunft wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erfahren, sobald Haiku R1 da ist. Ist aber alles noch reichlich vage.
In der näheren Zukunft ist da der Java (OpenJDK) Port, der mich sehr interessiert. Mal sehen, wo ich da helfen kann. Wenn nicht beim Port selbst, dann zumindest auf der Haikuseite. Als professioneller Java Hacker ist die Aussicht Java auf Haiku zu haben sehr aufregend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen